Mit Kindern den Wald erleben ...

  • Mit Kindern den Wald erleben ...

August/September 2015

Nordkreis Borken - ...unter diesem Motto fanden am 19.08.2015 und 05.09.2015 Veranstaltungen mit den Tagesmüttern und –vätern aus dem gesamten Nordkreis statt.
Naturtrainerin und Erzieherin Nadine Stapelbroek vermittelte bei der Abendveranstaltung erste Informationen und Alltagsideen zu naturpädagogischen Themen, die die Teilnehmer speziell im Bereich der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in der Praxis anwenden können.
Am 05.09.2015 ging es dann zusammen mit Tageseltern, deren Kindern und Tageskindern in den Wald. Die Kinder wurden angeleitet die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Sie konnten beispielsweise ein Waldmemory spielen und eine Eichhörnchen Höhle bauen. Es wurden verschiedene Naturmaterialien gesammelt und entdeckt sowie unterschiedliche Waldtiere beobachtet.
So konnten die Teilnehmer  Zeit und Raum finden, um sich selbst wahrzunehmen und empfanden viel Freude daran, sich in der Gruppe lebendig zu erfahren und zu erleben.

[Kindertagespflege]

 


Betreuung in der Kindertagespflege / Info-Abend

August 2015

Stadtlohn. Kleine Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, sind Aufgabenbereiche einer Kindertagespflegeperson, landläufig auch Tagesmutter oder Tagesvater genannt. Kinderbetreuung in der Tagespflege ist vor allem durch Familiennähe und Individualität gekennzeichnet. Sie hat sich im Kreis Borken zu einem fest etablierten Angebot entwickelt.

Das hat dazu geführt, dass der Bedarf an Tagespflegeplätzen stetig wächst. Eltern haben an diesem Abend die Möglichkeit, sich über einen Tagespflegeplatz für ihr Kind zu informieren.
In Kooperation der Familienzentren St. Elisabeth, St. Nikolaus, St. Otger und dem Sozialdienst katholischer Frauen, sind alle Eltern zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Anmelden

Um Anmeldung bis 7. September wird gebeten: Tel. (02563) 4  00  00  05  00 (St.-Elisabeth-Kindergarten).
Der Info-Elternabend findet statt im St. Elisabeth-Kindergarten, Bomerskamp 20, am 8. September (Dienstag), um 19.30 Uhr.

[Fachbereich Kindertagespflege]

 


Dankeschön-Feier der Ahauser Tafel

Ehrenamtliche
Ehrenamtliche

August 2015 

Tafelteam sucht Mitstreiter
Am Freitagabend trafen sich rund 50 Ehrenamtliche der Ahauser Tafel zum diesjährigen Sommerfest. Die Stimmung bei schönstem Sonnenschein war ausgelassen. Bei dem ein oder anderen Bier und Leckerem vom Grill nutzten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich außerhalb ihrer Tätigkeit in aller Ruhe auszutauschen. Mathilde Fischer aus dem SkF-Vorstand und Alexandra Perl, Ansprechpartnerin der Tafel, nutzten die Gelegenheit, sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement zu bedanken. Ohne die Zeit, welche jeder Einzelne in die Arbeit der Tafel investiere, sei die Versorgung der vielen Menschen, die Lebensmittel erhalten, nicht möglich. Davon lebe die Tafelarbeit.
Natürlich wurde auch über das letzte „Tafeljahr“ resümiert. Ein zusätzlicher Lebensmittelsponsor und die Spende eines zweiten Fahrzeugs waren die Highlights in den letzten Monaten. Die Ehrenamtlichen sind froh über die Zunahme an Frischwaren. Auf der anderen Seite ist der Arbeitsaufwand auch gewachsen. Aus diesem Grund würde sich das Team über tatkräftige Unterstützung in den verschiedenen Arbeitsbereichen freuen. Aktuell suchen folgende Teams in den angegebenen Zeiträumen ehrenamtliche Mitstreiter.
Sortierteam:    montags 14-tägig in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr
Fahrer:     wöchentlich donnerstags in der Zeit von 08.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
sowie freitags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Büroteam:    montags und donnerstags in der Zeit von 14.00 – 17.30 Uhr
Wer Interesse hat, ehrenamtlich mit „anzupacken“ oder sich über freiwilliges Engagement in der Tafel zu informieren, kann sich an die folgenden Ansprechpartnerinnen wenden:
Angelika Litmeier (Freiwilligenagentur Handfest), Tel. 02561/9523-33
Alexandra Perl (Ahauser Tafel im SkF), Tel.02561/9523-27


Flohmarkterlös für die Tafel

Infostand
Infostand
Flohmarkt
Flohmarkt
Spendenübergabe
Spendenübergabe

August 2015 

Bereits zum dritten Mal organisierte Andrea Hessel, gemeinsam mit weiteren Mitstreitern, den Flohmarkt am Rathaus. 1511,73 Euro konnten durch Verlosung, Kuchenverkauf, Standgebühren und den Verkauf gespendeter Waren erzielt werden. Hessel: „Wir haben die Leute bei Facebook entscheiden lassen, für welchen Zweck gespendet werden soll.“ Darüber, dass die Wahl auf die Tafel fiel und ein so hoher Betrag zusammen gekommen ist, freut sich Alexandra Perl, Koordinatorin der Ahauser Tafel im SkF, besonders. Das zeige doch, dass die Arbeit der Ehrenamtlichen in der Bevölkerung positiv wahrgenommen wird. Sonnhild Schwabe, Ehrenamtliche des Ausgabeteams, war an dem Aktionstag mit einem Infostand vor Ort (siehe Foto). Sie war überrascht von dem Engagement so vieler Helfer und Sponsoren: „Sogar Tafelkunden haben mitgemacht.“
Mathilde Fischer aus dem Vorstand des SkF Ahaus-Vreden nahm die Spende im Namen des Tafelteams entgegen. Im Rahmen eines Rundgangs durch die Tafelräumlichkeiten wurden viele Fragen zur Arbeit vor Ort beantwortet. Daraus entstand beim Organisationsteam um Andrea Hessel die Idee, auf der Facebookseite Informationen zur Tafelarbeit und einen Aufruf für ehrenamtliche Unterstützung in der Tafel zu starten. Ein Teil der Spende soll für die Erweiterung der Spielecke im Tafelcafé verwendet werden.
Weitere Informationen im SkF bei Alexandra Perl, Tel. 952327 oder unter Facebook „Ahaus hilft Flutopfern“


Regelmäßiges Angebot für junge Eltern beim SkF

(Foto privat)
(Foto privat)

Juli 2015

Gronau. Regelmäßig trifft sich eine Gruppe junger Schwangerer sowie junger Mütter und Väter, die vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) betreut wird. Die Gruppe kommt alle 14 Tage zusammen, um mit den Kindern gemeinsammm zu spielen, zu klönen oder auch Alltagssorgen miteinander zu teilen. Auch Bildungsangebote wie zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder stehen jedes Jahr auf dem Programm. Inzwischen ist die Gruppe aber in der Sommerpause. Zuvor haben die Etern mit den Kindern den Freizeitpark Twentehallen-Aventura in Enschede besucht. 16 Erwachsene und 20 Kinder waren mit von der Partie. Im August geht es dann mit einem neuen Programm weiter, das in der Schwangerschaftsberatungsstelle des SkF für interessierte Frauen ausliegt. Ansprechpartnerinnen sind Elisabeth Grote und Mechtild Glandorf unter Tel. 02562 8173-41.

[Fachbereich Schwangerschaftsberatung]

 


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |