Der Kleiderladen


SkF-Kleiderladen erweitert Öffnungszeiten

Wüllener Staße 28 in Ahaus
Wüllener Staße 28 in Ahaus

September 2021

Ahaus- Ab sofort ist der Kleiderladen des SkF an der Wüllener Staße 28 in Ahaus jeden Montag und jeden Mittwoch (bitte nebenstehende Öffnungszeiten beachten) geöffnet. Die Ehrenamtlichen des SkF-Kleiderladens haben jüngst bei einem Treffen aller Ehrenamtlichen entschieden, die Öffnungszeiten für den Einkauf und die Abgabe von Kleiderspenden trotz des damit verbundenen Mehraufwands um je 1 Stunde nachmittags an den Öffnungstagen zu erweitern. Mit der Verlängerung der Öffnungszeiten auf den Spätnachmittag sollen insbesondere die Kundinnen und Kunden erreicht werden, denen es aus beruflichen oder anderen Gründen bislang schwer fiel, das Angebot des Kleiderladens wahrnehmen zu können.
Die Ehrenamtlichen weisen bei dieser Gelegenheit auch noch einmal darauf hin, dass Kleiderspenden für die Herbst- und Wintersaison weiterhin gern angenommen werden.
Telefonisch ist der SkF-Kleiderladen während der Öffnungszeiten über 02561 9523-50 direkt erreichbar, ansonsten vormittags über Geschäftsstelle des SkF, 02561 9523-0 oder per Mail – info@skf-ahaus-vreden.de.


SkF-Kleiderladen eröffnete am 3. Juni 2020 neu

Endlich ist es soweit! Viele der ehrenamtlichen Helferinnen von Babykorb und Kleiderstube können es kaum mehr erwarten!
Mit einer durch die Coronakrise bedingten zweimonatigen Verzögerung beim Umzug arbeiten sie ab kommenden Mittwoch gemeinsam in neuen Strukturen,  in einem neuen Laden mit neuem Namen an einem neuen Standort und verkaufen dort, wie eh und je, gut erhaltene Bekleidung für jung und alt, so wie sie von Ahauser*innen immer schon gespendet wurde.

Ende letzten Jahres hatten die Kirchengemeinde St. Mariä-Himmelfahrt und der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. als Träger von Kleiderstube und Babykorb und mit breiter Zustimmung durch die ehrenamtlich Aktiven entschieden, die beiden Angebote, die es bereits seit rund 35 Jahren in Ahaus gibt, ab 2020 in alleiniger Trägerschaft des SkF fortzuführen.
Hintergrund dieser Entscheidungen waren Überlegungen, dass beide Einrichtungen eine bessere Zukunftsperspektive haben, wenn sie ihre wirtschaftlichen und ehrenamtlichen Ressourcen zusammenlegen.

Ziel des ehrenamtlichen Engagements bleibt es weiterhin, Menschen mit geringem Einkommen durch den Kauf von preiswerter Bekleidung finanziell zu entlasten. Darüber hinaus sollen eventuelle Überschüsse der Arbeit des SkF mit Familien mit kleinen Kindern zugutekommen.

Nun ist der Umzug von der Hindenburgallee an die Wüllener Str. 28 in den ehemaligen Blumenladen Nienhaus geschafft.

Insgesamt 45 Ehrenamtliche erwarten ab kommenden Mittwoch ihre Kunden im SkF-Kleiderladen. Bitte die nebenstehenden Öffnungszeiten beachten.

Selbstverständlich kann derzeit eine Öffnung nur unter Einhaltung der notwendigen strengen Hygienevorschriften erfolgen. Die Annahme von Kleiderspenden erfolgt deshalb auch außerhalb der Öffnungszeiten, und zwar immer montags zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Die Ehrenamtlichen des Leitungsteams, Irmgard Hüsing, Elisabeth Haard-Bödiker, Elisabeth Hahn, und Anika Lanatowitz, freuen sich auf neue Ware, bitten jedoch darum, die Bekleidung ausschließlich in offenen Kartons oder Wäschewannen zur bringen. Diese können sofort wieder mitgenommen werden. Geschlossene Kartons und Säcke können nicht mehr angenommen werden.

Telefonisch ist der SkF-Kleiderladen

während der Öffnungszeiten über die 02561/ 9523-50 direkt erreichbar,

ansonsten vormittags über Geschäftsstelle des SkF, 02561/ 9523-0.