Familienpaten

Die Familienpaten ...

... sind ein niedrigschwelliges, freiwilliges und kostenloses Hilfsangebot im Rahmen der frühen Hilfen für Familien, Alleinerziehende und Schwangere, deren jüngstes Kind nicht älter als 6 Jahre alt ist. Das Angebot erfolgt in der Regel einmal pro Woche und ist zeitlich begrenzt.
Familienpaten sind ehrenamtlich tätig und werden als verlässliche Ansprechpartner, Helfer oder Vertrauensperson von den Familien angenommen.

 


  „Wir wollen Eltern helfen, die am Limit stehen- bevor die Familie überlastet ist und sich das auf Eltern und Kinder negativ auswirkt.“, so lautet das Fazit der Paten.


Ziel ist es...

Eltern die Gelegenheit zu geben, mal eine Auszeit zu nehmen oder Hilfe zu leisten, indem Paten:

  • für ein paar Stunden die Kinderbetreuung übernehmen
  • Zeit zum Reden und Zuhören haben
  • Hilfestellung im Alltag bieten
  • Familien bei Behördengängen oder Arztbesuchen begleiten

Wenn Sie selbst Pate sein wollen...

... sprechen Sie uns gerne an.

Folgende Eigenschaften sind wünschenswert:

  • Motivation und Freude am Umgang mit Kindern
  • Lebenserfahrung und Erfahrung im Umgang mit Kindern
  • Unvoreingenommenheit/Aufgeschlossenheit gegenüber Familien und ihren Strukturen
  • Verlässlichkeit
  • ehrenamtliches, soziales Engagement
  • Freude am "Miteinander und Füreinander"

Wir bieten:

  • regelmäßige, fachliche Begleitung durch Sozialpädagogen
  • Austauschtreffen mit anderen Paten/Innen vor Ort
  • Erstattung der Fahrtkosten
  • Versicherungsschutz
  • kostenlose Fortbildungen

Wir freuen uns auf Sie!


Aktuelle Neuigkeiten der Familienpaten:


„Selbstfürsorge“ für Familienpaten

„Selbstfürsorge“ für Familienpaten

Stadtlohn. Rund 30 Familienpaten aus dem Kreis Borken und den Städten Gronau und Bocholt, die sich ehrenamtlich für Familien mit jungen Kindern engagieren, nahmen vergangene Woche an einer Veranstaltung zum Thema: Selbstfürsorge „Das bin ich mir Wert-meine Stärken sehen und meine Grenzen zeigen“ teil. Die Entspannungstrainerin, Christel Brüning ging in ihrem Vortrag auf viele Fragen ein, die die TeilnehmerInnen nicht nur in ihrem Ehrenamt, sondern auch privat beschäftigten. Was tut mir gut? Was macht mich stark? Wie kann ich mich abgrenzen? Fazit am Ende des Abends: Nur wer gut für sich selber sorgt, kann auch gut für Andere da sein und so gingen die Teilnehmer mit vielen guten Ideen und einiges zum Nachdenken nach Hause. Das Organisationsteam, bestehend aus 6 Koordinatorinnen von 4 verschiedenen Wohlfahrtsverbänden, freute sich über die positive Resonanz. „Wir sind froh, dass sich die ehrenamtlich tätigen Familienpaten mit so viel Engagement und Freude für die Familien einsetzen und organisieren daher auch immer wieder kostenlose Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen“, so die Koordinatorinnen.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, junge Familien in den unten aufgeführten Wohnorten zu unterstützen und Freude am Umgang mit Kindern hat, darf sich gerne melden. Die Teams der Ehrenamtlichen freuen sich jederzeit über Verstärkung.


Jahresausklang 2023 für SkF- Familienpaten

Jahresausklang 2023 für SkF- Familienpaten

Vreden/Stadtlohn/Südlohn/Oeding Zum Jahresende 2023 treffen sich SkF- Familienpaten zum gemütlichen Austausch bei Sekt und Kerzenschein im St Otgerus-Pfarrzentrum statt. Die Freude über die Weiterbewilligung durch den Jugendhilfeausschuss Borken um weitere 5 Jahre ist groß.

Rückblickend war es ein erfolgreiches Jahr. Der wertschätzende Umgang im Team, das vielfältige Fortbildungsangebot für die Paten und besonders die Tätigkeit in den Familien haben mit zu einer positiven Grundhaltung des Projekts gegenüber gesorgt. „Ich freue mich über jeden einzelnen Paten welcher sich so herzlich in den Familien ehrenamtlich engagiert hat“, freut sich Claudia Both-Ratzke als Koordinatorin für Familienpaten beim SkF Ahaus-Vreden. Sie ist zuständig für die Vermittlung einer engagierten, einfühlsamen und verlässlichen Patenschaft. Das kostenlose Angebot gilt für alle Familien, deren Wohnort in Vreden, Stadtlohn oder Südlohn/ Oeding und deren jüngstes Kind nicht älter als 6 Jahre alt ist.

In diesem Jahr galt ein besonderer Dank zwei Paten, die schon fast von Beginn an mit dabei sind. Patin Christiane Rhein ist seit mittlerweile 12 Jahren dabei und hat zeitweise zwei Familien gleichzeitig betreut. „Ab der 17.Familie habe ich aufgehört zu zählen“, berichtet sie gerne und kann sich noch an jede Einzelne freudig erinnern. Nun ist sie selbst Oma geworden und legt als Patin eine kurze Pause ein. Patin Maria Wittag verabschiedet sich nach 8 Jahren vom Patenprojekt, da derzeit das vierte Enkelkind unterwegs ist.

Koordinatorin Frau Both- Ratzke blickt positiv rückblickend auf das Jahr zurück. Gemeinsam ist ein Miteinander und Füreinander da sein leichter möglich. Besonders wichtig ist Frau Both-Ratzke, dass die Bedürfnisse aller Berücksichtigung finden und die Paten im Vorfeld gut vorbereitet und fortwährend pädagogisch begleitet sind. „Neue Paten sind jederzeit in unserem Team willkommen. Melden Sie sich bitte gerne als Familie oder als Pate", so Frau Both- Ratzke vom SkF, Dienststelle Vreden, Kirchplatz 10, Tel. 02564932814, both@skfahaus-vreden.de.


Familienpaten sind heiß begehrt!

Machen Sie mit und werden Sie Pate beim SkF! 

Familienpaten sind heiß begehrt!