"Sortierteam der Ahauser Tafel"

Sortierteam der Ahauser Tafel
Sortierteam der Ahauser Tafel

Juni 2014

Wir vom Sortierteam der Ahauser Tafel suchen Freiwillige, die mit uns gemeinsam  die gespendeten Lebensmittel sortieren und für die Ausgabe vorbereiten. Wir sind 14-tägig Montagmorgens im Einsatz und würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen. Bei Interesse und für alle Fragen rund um die Tafelarbeit wenden Sie sich an Alexandra Perl im SkF, Tel. 02561-952327.


SkF-Angebot für Alleinerziehende

(Foto privat)
(Foto privat)

22. Mai 2014

Gronau -

Neue Gesichter im Beratungsteam: Margret Keck-Brüning (l.) und Simone Zehahla (r.) haben die Aufgaben von Mechtild Glandorf übernommen. Foto: privat 

Gronau -
Margret Keck-Brüning und Simone Zehahla sind die neuen Gesichter, die nun Alleinerziehenden in Gronau hilfreich zur Seite stehen. Seit dem 1. März teilen sie sich die halbe Stelle „Beratung Alleinerziehende/r in Gronau“ und lösen Mechtild Glandorf ab, die langjährig in diesem Bereich tätig war.

Die beiden neuen Mitarbeiterinnen bringen bereits viel Erfahrung auf dem Gebiet der Beratungsarbeit mit: Margret Keck-Brüning arbeitet schon viele Jahren beim SkF in der Allgemeinen Sozialberatung, und Simone Zehahla ist beim SkF im Bereich Frühe Hilfen in der „Morgensonne“ tätig.
Die vor fünf Jahren als Projekt ins Leben gerufene Beratungsstelle für Alleinerziehende in Gronau hat ein breites Spektrum an Aufgaben. Ob Trennungs- und Scheidungsberatung, Fragen zum Umgangsrecht, Unterhaltsklärungen, Hilfen bei der Arbeits- und Wohnungssuche, sowie Schwierigkeiten mit Ämtern – „hierbei möchten wir auch zukünftig aktiv Alleinerziehende kompetent unterstützen“, so die beiden Mitarbeiterinnen.
Denn Alleinerziehende sind auf ein engmaschiges Netz an Unterstützung, Transparenz und eine enge Zusammenarbeit aller angewiesen – sowohl bei der Organisation der Kinderbetreuung als auch beim Wiedereinstieg in den Beruf.
„Hier in Gronau gibt es zahlreiche Institutionen, Träger und Vereine, die sich für die verschiedenen Belange von allein erziehenden Frauen und Männern einsetzen und wir möchten hier die Netzwerke der Hilfen für die Alleinerziehenden noch transparenter machen, diese bündeln und bei Bedarf erweitern.“
Eine tragende Säule der Beratungsstelle ist hier die individuelle, vertrauensvolle Beratung von Alleinerziehenden. Neben der Einzelberatung bietet die Beratungsstelle einmal monatlich einen offenen Frühstückstreff für allein erziehende Mütter und Väter an. Dieses kostenlose Angebot findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 9.30 Uhr im Elisabeth-Haus, Laubstiege 13a, statt.
Die Begegnung von Alleinerziehenden untereinander soll hier einen großen Raum einnehmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte untereinander zu knüpfen und gemeinsam Freizeit zu gestalten.
Persönlich zu erreichen sind die beiden Mitarbeiterinnen vormittags, montags bis freitags unter Tel.: 02562 8173-49 oder 8173-52, Laubstiege 13a.

[Fachbereich Arbeit mit Alleinerziehenden]


Familienpaten kommen gut an

19. Mai 2014

Sozialdienst katholischer Frauen sucht noch Freiwilllige

Gronau -
"Familienpaten sind die ideale Familienergänzung." Dieser Satz stammt von Michaela Gemen.
Sie hat seit einiger Zeit selbst eine ehrenamtlich Patin aus dem Paten -Projekt des SkF in Gronau. Sie ist Mutter einer quicklebendigen Fünfjährigen und freut sich, dass Rita Niehoff einmal pro Woche zu ihr kommt. "Es tut gut, einfach mal wieder einen erwachsenen Gesprächspartner vor sich zu haben." Außerdem macht die Patin mit der Tochter schöne Freizeitaktivitäten oder begleitet einen arztbesuch. Einem Austausch über Erziehungsfragen steht dabei nichts im Wege.
Rita Niehoff ist eine der Familienpatinnen des SkF in Gronau. Ihre eigenen Kinder sind schön größer und sie möchte ihre freie Zeit sinnvoll einsetzen. so kam sie zu dem Projekt. Wie sie sind inzwischen fünf Patinnen im Rahmen des Projektes tätig. Die Gronauer Familien nehmen das Angebot gut an, zurzeit gibt es noch anfragen – aber die Patinnen sind ausgelastet. Daher soll es demnächst eine Schulung für neue Freiwillige geben.
Die Schulung beinhaltet sechs Abende oder Vormittage zu Themen wie Säuglingspflege und Ernährung, staatliche Hilfen für Familien, Familie im Wandel der Zeit oder Kommunikation. Danach sind die Ehrenamtlichen einsatzbereit. Weitere Treffen finden zurzeit etwa alle vier Wochen statt. Hier können die Patinnen das Erlebte reflektieren, neue Themen erörtern oder sich Rat holen.

Interessierte melden sich bei Ulrike Terhaar, SkF Ahaus-Vreden in Gronau (Tel.: 02562 8173-48 oder per Mail: terhaar@skf-ahaus-vreden.de).

[Familienpaten]


"Spende für die Tafel"

Münsterland Zeitung
Münsterland Zeitung

Mai 2014

Eine stattliche Spende in Höhe von 650 Euro hat die Ahauser Tafel entgegengenommen. Das verspätete Ostergeschenk stammt von
den Unternehmen E-Technik Ahaus und der Tischlerei Herick. Philipp Gerick (4. v.l.) von der Tischlerei und André Kubierske (2. v.l.)
übergaben den Scheck an Mathilde Fischer (3. v.l.) und ihre Mitarbeiterinnen Ilona Lück (l.), Alexandra Perl (5. v.l.)
und Ingrid Horst (r.). Das Geld soll für laufende Betriebskosten der Tafel eingesetzt werden.


[Ahauser Tafel]


"Spende für die Tafel"

Ehrenamtliche der Tafel
Ehrenamtliche der Tafel

Mai 2014

Eine Schülergruppe der Aabachschule besuchte am Donnerstag die Ahauser Tafel im SkF. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion wurde das Thema „Teilen“ besprochen. Es wurde gemeinsam überlegt mit wem und was die Kinder denn teilen könnten. Schnell kam die Idee auf, Lebensmittel für Menschen zu sammeln, die wenig Geld zur Verfügung haben. Franziska Philips, Mutter eines Kommunionkindes und Organisatorin der Gruppe, schlug die Ahauser Tafel als Möglichkeit vor, gesammelte Lebensmittel zum Teilen weiterzugeben. Gesagt, getan. Zu den anschließenden Treffen der Gruppe brachten die Kinder Süßigkeiten, Nudeln, Milch und viele andere Nahrungsmittel mit, die sie nun in der Ahauser Tafel überreichten.Sonnhild Schwabe, Ehrenamtliche des Ausgabeteams, gab Auskunft über die Arbeit der Tafel. Während eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten beantwortete sie die Fragen der Kinder und Mütter. Am meisten begeisterte der Kühlraum, der doch tatsächlich so groß ist, dass alle Kinder gleichzeitig darin Platz fanden. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Lebensmittel ins Lager geräumt, wo sie nun darauf warten geteilt zu werden.


[Ahauser Tafel]


"Fahrerteam sucht Verstärkung"

Ehrenamtliche der Tafel
Ehrenamtliche der Tafel

08. Mai 2014

Unterwegs für die Ahauser Tafel

Die Ahauser Tafel unterstützt seit sechs Jahren hilfsbedürftige Menschen mit Frischwaren und haltbaren Lebensmittel. Dazu werden frische Lebensmittel wie Brot, Obst, Gemüse und Milchprodukte von den umliegenden Bäckereien und Supermärkten mit dem vorhandenen Tafelfahrzeug abgeholt. Diese Aufgabe wird von einem Team ehrenamtlicher Fahrer abwechselnd am Vor- bzw. Nachmittag übernommen. Das Fahrerteam sucht nun Verstärkung. Wer Lust und Zeit hat, zusammen mit anderen als Fahrer oder Beifahrer im Team mitzuarbeiten, kann sich unverbindlich informieren und in das Aufgabengebiet hineinschnuppern.

Wer Interesse hat, meldet sich bei der Freiwilligen-Agentur "Handfest", Tel. 95 23 33.


"Schulausflug zur Ahauser Tafel"

Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule

Mai 2014

Ahaus/Wessum

Eine Unmenge an, teils unerwarteten Fragen richteten Zweit- bis Viertklässler an Alexandra Perl von der Ahauser Tafel. Sie freute sich über die rege Beteiligung und das große Interesse ihrer Besucher von der Gottfried-von-Kappenberg-Schule in Wessum.Alexandra Perl empfing gestern sehr hohen Besuch in dem Café der Ahauser Tafel. Das Kinderparlament sowie die Schülerzeitung der Gottfried-von-Kappenberg Schule in Wessum kamen in großer Mission zur Einrichtung des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Das so genannte Parlament umfasst alle Klassensprecher der zweiten bis vierten Klasse – jeweils zwei pro Schulklasse – also insgesamt 16 Kinder der Grundschule. Außerdem waren noch drei Schüler der Schülerzeitung mit von der Partei und dokumentierten den Schulausflug in engagierter Art und Weise. Schulleiterin Christiane Wilhelmus und Lehrerin Anne Lausmann als Zuständige für das Kinderparlament, begleiteten die aufgeregte Truppe.In ihrer Schule findet zur Fastenzeit eine Aktion mit Namen „Hilfe lässt sich stapeln“ statt. Kinder und Eltern sammeln Kakao- und Kaffeepakete in der Eingangshalle der Schule für eine Osterspende an die Tafel. Im Rahmen der Aktion besuchten die Schüler die Ahauser Tafel, um heraus zu finden, wo ihre Spende gesammelt wird und an wen sie verteilt wird. Dazu hatten sie einige Fragen im Unterricht vorbereitet, die während der Begrüßungsrunde an der Kaffeetafel eifrig gestellt wurden: Wie viele Menschen bekommen Hilfe? Was für Sachen bekommen die Bedürftigen? Kostet sie das Ganze etwas? Welche Lebensmittel werden noch gebraucht?Zahlen erstaunen SchülerAlexandra Perl beantwortete diese Fragen gern. So erfuhren die interessierten Grundschüler, dass insgesamt 80 ehrenamtliche Helfer zweimal in der Woche jegliche Lebensmittel an insgesamt 156 Erwachsene und 116 Kinder austeilen. Diese Zahlen sorgten für große Augen unter den Kindern. Als obendrein noch erzählt wurde, dass alle einzelnen Personen nur einen Euro und alle Familien zwei Euro für den Einkauf bei der Tafel bezahlten, wuchs die Überraschung.Auch sie wollten gerne daran teilhaben und den vielen Menschen helfen. „Was wir immer gebrauchen können, sind haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven und Kaffee“, klärte Perl auf. Darüber war die Freude groß: „Dann ist unsere Spende genau richtig“. Bald wird sie hier hin gebracht“, riefen die Kinder begeistert bei der Erkundung des großen Lagers.


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |