"Überraschungsbesuch in der Tafel"

Firmlinge von St. Marien
Firmlinge von St. Marien
Firmlinge von St. Marien
Firmlinge von St. Marien

10. Dezember 2014

Die Firmlinge von St. Marien haben sich gemeinsam mit ihren Anleiterinnen Gundi Witte und Rosi Haßing eine ganz besondere Aktion für die Kinder der Tafelkunden überlegt. Die Gruppe kam als Nikolaus mit himmlischen Helfern. Es wurden Süßigkeiten an die Kleinen verteilt und auch die Erwachsenen waren sichtlich erfreut. Außerdem hatten die Jugendlichen innerhalb ihrer Familien, Freundeskreise und Nachbarschaften Lebensmittel und Spenden für die Weihnachtspäckchenaktion gesammelt.


200 Rauchmelder für "Hallo, kleiner Mensch" gespendet

(Foto WN)
(Foto WN)

November 2014

Gronau -200 Rauchmelder haben jetzt die Mitarbeiter der Firma Mondi Gronau für das Projekt „Hallo, kleiner Mensch!“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Ahaus-Vreden zur Verfügung gestellt. Die lebensrettenden Rauchmelder werden an die Eltern von Neugeborenen im St.-Antonius-Hospital Gronau vergeben, die von den Mitarbeitern des SkF im Rahmen der Projektarbeit besucht werden.
Die Initiative für die Rauchmelder-Aktion ging von Feuerwehrmann Martin Bültmann (l.) aus, der jetzt die Melder gemeinsam mit Günter Setzpfand (Feuerwehr) sowie Ewald Unterste-Wilms (r.) und Manfred Kasper (beide Betriebsrat Mondi) an Ulrike Terhaar vom SkF übergab.
Der kleine Malte (Vordergrund), gerade mal vier Tage alt, zog es vor, den Fototermin zu verschlafen.

["Hallo Kleiner Mensch"]


Lions Club nimmt Rekorderlös ein

MZ vom 22.11.2014
MZ vom 22.11.2014

24. November 2014

Am vergangenen Wochenende fand im Barockschloss Ahaus der 18. traditionelle Bücherbasar des Lions Clubs statt. Der Basar bot Interessierten und Lesebegeisterten die Möglichkeit, in dem großen Büchersortiment von rund 15.000 Büchern zu stöbern, das von Reiseführern über Kinderbücher bis hin zu fremdsprachlicher Literatur reichte. Darüber hinaus gab es CD's, Musikkassetten, Videos und für Nostalgiker auch LP's. Gegen einen kleinen Obolus konnten die Besucher auch das eine oder andere Medium mit nach Hause nehmen. Ein Literaten Café bot nebenbei die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Gästen auszutauschen. Der Erlös von rund 9000 Euro ist für die Ahauser Tafel bestimmt, die davon einen neuen Kühlwagen anschaffen möchte. Außerdem konnten die Besucher einen Adventskalender erwerben, der zugunsten von Familien in Not, für die Offene Weihnacht in Gronau und Ahaus und für weitere gemeinnützige Projekteverkauft wurde. Paul Rottmann, Präsident des Lions Clubs, zog ein positives Fazit:„Mit dem Rekorderlös können wir Menschen unterstützen, die auf Hilfe angewiesen sind.“

Quelle die MZ vom 22.11.2014

 


Firmlinge besuchen die Tafel

Firmlinge von St. Marien
Firmlinge von St. Marien

21. November 2014

Wie arbeitet die Tafel? Wer kommt zur Tafel? Wie kann man sich engagieren? Diese und viele weitere Fragen stellten die Firmlinge der Gemeinde St. Marien am Montag in der Ahauser Tafel. Im Rahmen eines Rundgangs wurden die Aufgaben und Inhalte der Tafelarbeit vorgestellt. Alexandra Perl, Ansprechpartnerin der Tafel im SkF: „90 freiwillige Helfer/innen sind momentan bei der Tafel im Einsatz. Wir unterstützen mit unserer Arbeit über 300 Menschen aus Ahaus und Umgebung.“ „Und fast die Hälfte der Tafelkunden sind Kinder“, betont Gerda Ohlsen, Ehrenamtliche im Ausgabeteam.
Gundi Witte, die den Firmunterricht anleitet, war es ein großes Anliegen, die Jugendlichen auf die Armut in Ahaus aufmerksam zu machen und gemeinsam eine Idee zu entwickeln, wie aktive Hilfe in der Tafel aussehen könnte. Im Laufe des Gesprächs kam die Firmgruppe zu der Entscheidung, sich unter anderem an der diesjährigen Weihnachtspäckchenaktion der Tafel zu beteiligen. Im Rahmen der Aktion spenden Ahauser Bürger/innen, soziale Institutionen und Firmen Päckchen mit Lebensmitteln, Drogerieartikeln und Kleinigkeiten für die Kinder an die Tafel. Diese werden zu Weihnachten an die Tafelkunden weiter gegeben. Die Annahme der Päckchen startet am 8.12.2014. Eine detaillierte Ankündigung folgt.
Fragen zum Thema Tafelarbeit und Spenden sowie Anfragen für einen Inforundgang durch die Tafel richten Sie gern telefonisch an Alexandra Perl im SkF, Tel. 02561-952327.
Foto: Die Firmlinge von St. Marien mit den Anleiterinnen Gundi Witte (l.) und Rosi Haßing (r.) sowie Gerda Ohlsen, Ehrenamtliche in der Tafelausgabe (3. v.r.).

 


Es weihnachtet in der Tafel

Helfer der Ahauser Tafel
Helfer der Ahauser Tafel

20. November 2014

Start der Päckchenaktion am 08.12.2014
Die Vorbereitungen in der Tafel laufen auf Hochtouren, denn die Weihnachtspäckchenaktion soll auch in diesem Jahr wieder ein schönes Ereignis werden. Ingrid Horst, Ehrenamtliche des Caféteams in der Tafel war auch schon in den letzten Jahren an der Aktion beteiligt und meint: "In den letzten Jahren war die Resonanz der Ahauser Bevölkerung, von Schulen, Firmen, Kindergärten und vielen anderen Institutionen riesengroß. Wir würden uns freuen, wenn sich auch in diesem Jahr viele Menschen angesprochen fühlen, ein Weihnachtspäckchen zu schnüren und in der Tafel abzugeben.“ Eingepackt werden kann alles, was den Tafelkunden Freude bereitet. Dazu gehören haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Kakao, Gebäck, Schokolade, Konserven, aber auch Drogerieartikel oder Malutensilien wie Blöcke oder Stifte für die Kleinen. Die Spenden sollten in Päckchen oder Kartons verpackt werden und dürfen gern auch mit weihnachtlichen Grüßen versehen werden (jedoch bitte ohne Absender). Wegen der geringen Haltbarkeit sollten keinesfalls frische Lebensmittel wie Obst, Butter, Gemüse, Eier oder Frischfleisch eingepackt werden. Außerdem sollte auf gebrauchte Plüschtiere, Alkohol, Zigaretten und Medikamente verzichtet werden.
Die Lebensmittelpakete können von Montag, 8. Dezember bis Freitag, 12. Dezember täglich von 9 bis 12 Uhr sowie am Montag und am Donnerstag der angegebenen Woche zusätzlich in der Zeit von 14 bis 17 Uhr beim SkF in Ahaus an der Schloßstraße 16 abgegeben werden. Sie werden vom Ehrenamtlichenteam der Ahauser Tafel entgegen genommen und anschließend passend für die Tafelkunden und ihre Familien sortiert. Schließlich soll jedes Päckchen bei dem passenden Empfänger ankommen. Am 18. Dezember werden diese nachmittags an die Tafelkunden weiter gegeben.
Das gesamte Team der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ahauser Tafel freut sich schon jetzt auf die diesjährige Weihnachtspäckchenaktion. Weitere Informationen zur Aktion und rund um die Tafelarbeit erhalten Sie von Alexandra Perl, Ansprechpartnerin für die Tafel im SkF, telefonisch unter 02561-952327.



Fleisch statt Geld

Ahauser Tafel
Ahauser Tafel

20. November 2014

Wie bereits im letzten Jahr spendet die Firma Brennstoffe Gehling Lebensmittel an die Ahauser Tafel im SkF. Nach den Bedürfnissen der Kunden zusammengestellt und verpackt werden die Fleisch- und Wurstwaren im Wert von 2000,- Euro von der Heeker Fleischerei Gausling. Ilona Lück, Ehrenamtliche in der Tafelausgabe freut sich: „Fleischspenden sind wirklich selten. Und die Tafelkunden sind dankbar für Lebensmittel, auf die sie ansonsten verzichten müssten. Ich finde es toll wenn sich ein Spender so viele Gedanken zur Tafelarbeit macht.“


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |