Fachberatung Ehrenamtliche Vormundschaften


Manchmal können Eltern das Sorgerecht für ihr Kind nicht bzw. nicht in allen Teilen ausüben. Dann wird durch das Familiengericht ein Vormund bestellt. Gründe könnten z.B. Tod, Krankheit, Erziehungsunfähigkeit oder auf Grund der Tatsache, dass sich ein minderjähriges Kind ohne Eltern in Deutschland aufhält, sein.

Der Vormund übernimmt dann die gesetzliche Vertretung des jungen Menschen und regelt Angelegenheiten, die über die elterliche Sorge nicht abgedeckt sind, wie z.B. Personensorge, Vermögenssorge, Gesundheitssorge oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es vertritt das Kind somit in rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Angelegenheiten.

Die Gewinnung, Qualifizierung, Vermittlung und fachliche Begleitung dieser ehrenamtlichen Vormünder bietet der SkF Ahaus Vreden in der Fachberatung Ehrenamtlich Vormundschaften an. 

Die Mitarbeiter beraten ehrenamtliche Vormünder bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Sie übernehmen ein verantwortungsvolles Ehrenamt für ein Kind, was nicht bei ihnen lebt. Diese Kinder, für die der SkF Ehrenamtliche sucht, leben z.B. entweder bei Großeltern, Verwandten, Wohngruppen oder auch in Pflegefamilien. Aber auch Pflegefamilien haben selber die Möglichkeit eine ehrenamtliche Vormundschaft für ihr Pflegekind zu beantragen.

Der SkF begleitet ehrenamtliche Vormünder in dieser verantwortungsvollen Aufgabe für Gronauer und Ahauser Kinder, deren Eltern das Sorgerecht ganz oder teilweise entzogen worden ist. Wir bieten Angebote der Unterstützung und Beratung an. Regelmäßige Schulungen, sowie Austauschmöglichkeiten im Rahmen von Teambesprechungen ergänzen das Unterstützungssystem für diese Aufgabe.


Sie möchten bei der Entwicklung eines Kindes beteiligt sein, haben allerdings Fragen dazu:

  • Ich interessiere mich für ein anspruchsvolles Ehrenamt und möchte mich weiter informieren
  • Ich interessiere mich für die Übernahme einer Vormundschaft, möchte dabei aber von Fachkräften begleitet werden
  • Ich interessiere mich für die Übernahme einer Vormundschaft, bin aber unsicher ob ich mich für dieses Ehrenamt eigne
  • Ich bin Pflegemutter/ Pflegevater und möchte die Vormundschaft für unser Pflegekind übernehmen
  • Ich bin an Austausch mit anderen ehrenamtlichen Vormündern interessiert
  • Ich möchte mich weiterbilden in der Ausübung meiner ehrenamtlichen Vormundschaft

Wir beraten Sie gerne in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch!