
Vreden. Im Jahr 2025 haben die Familienpaten des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e.V. Ahaus- Vreden erneut einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Familien in belasteten Lebenslagen geleistet.
Familienpaten sind Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren und Familien in Vreden, Stadtlohn, Südlohn oder Oeding wöchentlich für 2 bis 3 Stunden begleiten. Sie unterstützen bei alltäglichen Herausforderungen und leisten wertvolle Arbeit im Rahmen der Frühen Hilfen.
„Unsere Ehrenamtlichen haben Großartiges geleistet. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wären viele Familien nicht so gut entlastet worden“, berichtet Frau Both- Ratzke als Koordinatorin des Programms. Auch die regelmäßigen Austauschtreffen der Paten untereinander tragen dazu bei, dass das Team kontinuierlich zusammenwächst.
Da es weiterhin Familien gibt, die auf eine Begleitung durch eine Familienpatenschaft warten, sucht der SkF engagierte Menschen, die bereit sind, Zeit und Herz in die Arbeit mit Familien zu investieren.
Wer sich als Familienpate engagieren möchte oder sich als Familie für eine Patenschaft interessiert, kann sich direkt beim SkF e.V. Ahaus- Vreden unter der Telefonnummer 02564/ 9328 14 melden.