Fachberatung Ehrenamtliche Vormundschaften


Start der Schulungen für ehrenamtliche Vormünder beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) freut sich, den Start seiner Schulungen für ehrenamtliche Vormünder bekanntzugeben. Der erste Schulungstermin ist am Donnerstag, den 12.09.2024 um 19 Uhr in Ahaus, Schloßstraße 16. Der SkF bietet engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich umfassend auf die verantwortungsvolle Aufgabe als ehrenamtliche Vormünder vorzubereiten. Die Schulungen richten sich an Menschen, die Kinder und Jugendliche aus dem Einzugsgebiet aus Ahaus und Gronau unterstützen möchten, deren Eltern das Sorgerecht entzogen worden ist. Diese Kinder leben in Pflegefamilien, Verwandtschaftspflege oder in Wohnformen.

Ziel der Schulung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Herausforderungen der ehrenamtlichen Vormundschaft bestmöglich vorzubereiten und sie mit den rechtlichen, pädagogischen und emotionalen Aspekten dieser verantwortungsvollen Aufgabe vertraut zu machen. „Ehrenamtliche Vormünder leisten einen unschätzbaren Beitrag für das Wohl von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen“, erklärt Claudia Mersmann, Fachbereichsleitung der Kinder- und Jugendhilfe des SkF. „Sie begleiten die Kinder auf ihrem Weg, stehen ihnen zur Seite und unterstützen sie in wichtigen Lebensentscheidungen.“ Die Schulungen umfassen unter anderem folgende Themen: Rechtliche Grundlagen der Vormundschaft, Umgang mit Behörden und Institutionen sowie das Thema Bindung von Kindern.

Nach Abschluss der Schulung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur bestens auf ihre zukünftige Rolle vorbereitet sein, sondern auch fortlaufende Unterstützung durch den SkF erhalten. „Wir lassen unsere ehrenamtlichen Vormünder nicht allein. Sie können auf eine enge Begleitung und regelmäßigen Austausch zählen“, betont Lisa Effing, zuständige Fachberaterin.
Der SkF sucht Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen, die aufgrund familiärer Probleme oder des Verlustes ihrer Eltern keine elterliche Fürsorge mehr haben. Ehrenamtliche Vormünder werden zu wichtigen Bezugspersonen im Leben der ihnen anvertrauten Kinder und übernehmen eine Aufgabe, die viel Empathie, Engagement und Verantwortungsbewusstsein erfordert.

Interessierte Personen können sich ab sofort beim SkF melden. Weitere Informationen zur Schulung und zu den Anforderungen an ehrenamtliche Vormünder gibt es auf der Webseite des SkF unter www.skf-ahaus-vreden.de oder telefonisch unter 02562/ 8173-71.

Alle Schulungstermine:
Donnerstag, 12.09.2024 19 Uhr in Ahaus
Montag, 23.09.2024 19 Uhr in Ahaus
Montag, 07.10.2024 19 Uhr in Ahaus
Mittwoch, 09.10.2024 19 Uhr in Ahaus
Dienstag, 15.10.2024 17 Uhr in Gronau