Ausführliche Berichte aus dem Jahr 2017


Sammelaktion der Pfarrcaritas

Wüllen
Wüllen
Wessum
Wessum

April 2017

Die Mitglieder der Pfarrcaritas St. Andreas Wüllen und St. Martinus Wessum haben am Samstag im Rahmen ihrer Frühjahrsaktion „Eins mehr für die Tafel“ Lebensmittel für die Ahauser Tafel gesammelt. Die Kunden von Kaufland in Wüllen und K+K in Wessum wurden darum gebeten ein haltbares Lebensmittel ihres Einkaufs zu spenden. Die reibungslose Organisation der Aktion übernahmen Agnes Kernebeck in Wüllen und Maria Dues-Vöcking in Wessum. Über die positive Resonanz der Kunden freute sich das Sammlerteam. So häuften sich am Ausgang nach und nach viele haltbare Lebensmittel an. Am Ende des Tages waren 79 Kartons mit Nahrungsmitteln gefüllt und warten nun in der Tafel darauf an die Kunden weiter gegeben zu werden.

Bild 1: Wüllen
Die Vorstandsmitglieder des SkF Ahaus-Vreden Mathilde Fischer (l.) und Marlies Feldmann (2. v.r.) bedankten sich persönlich bei den Aktiven der Pfarrcaritas Maria Hassels, Maria Böcker, Schwester Waldemara, Gertrud Elskamp, Agnes Kernebeck (Vorsitzende der Pfarrcaritas Wüllen) und Jutta Hemling.
Bild 2: Wessum
Auch den Freiwilligen der Pfarrcaritas in Wessum, die bei K+K für die Tafel sammelten, wurde von den Vorstandsmitgliedern des SkF ein persönlicher Dank übermittelt. V.l.:Mathilde Fischer (SkF), Mechtild Gerling, Bianca Hart, Maria Dues-Vöcking und Marlies Feldmann (SkF)



Sternsinger spenden an die Ahauser Tafel


April 2017

Anton, Luis, Max und Lukas aus Büren haben sich auf den Weg gemacht, um die zusammengetragenen Süßigkeiten aus der Sternsingeraktion an die Ahauser Tafel zu spenden. Über die Spende und das Interesse an der Tafelarbeit freute sich Alexandra Perl, Koordinatorin der Ahauser Tafel.




Sonntagstreff für Alleinerziehende

Ulrike Terhaar und Margret Keck-Brüning (v.l.)
Ulrike Terhaar und Margret Keck-Brüning (v.l.)

April 2017

Neues Angebot des SkF startete am 02. April

Gronau- Der Sonntag wird oft verbunden mit Familie und gemeinsamen Ausflügen. Wie aber kann man als Alleinerziehende in Gronau die Sonntage bewusst gemeinsam mit den Kindern oder auch mal alleine gestalten? Welche Unterstützung möchte und brauchen sie im Alltag? Diese und andere Fragen werden bei einem neuen Angebot des Sozialdiensts katholischer Frauen erörtert.
Der Sonntagstreff fand erstmals am 2. April statt.

Er soll künftig an jedem ersten Sonntag im Monat ab 14.30 Uhr durchgeführt werden. Treffpunkt ist das St.-Elisabeth-Haus der Beratung, Laubstiege 13a.
Dort können sich Alleinerziehende austauschen, es können Kontakte entstehen und Netzwerke geknüpft werden. Es handelt sich um einen offenen Treffpunkt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Sonntagstreff wird von der Beratungsstelle für Alleinerziehende des SkF Ahaus-Vreden angeboten. Nähere Informationen zum Treff gibt es bei Margret Keck-Brüning, Tel. 02562 817355, E-Mail: bruening@skf-ahaus-vreden.de .

[Arbeit mit Alleinerziehenden]


Die Kunst des Märchenerzählens

März 2017

Doris Mattrisch weist Tagesmütter ein

Gronau- Wie man ein Märchen so spannend erzählt, dass die Zuhörer gebannt lauschen, konnten jetzt Tagesmütter aus Gronau lernen. Der Trägerverbund der Kindertagespflege Gronau hatte nämlich die Geschichten-Märchenerzählerin Doris Mattrisch in den Tageseltern-Treff eingeladen.
„Mattrisch zog die teilnehmenden Kindertageseltern mit ihrer Stimme, Gestik und Mimik bei der Märchenerzählung in ihren Bann. Es war mucksmäuschenstill im Raum“, berichten die Veranstalterinnen.
Anhand ihrer Erzählung sowohl von Märchen für Erwachsene als auch für Kinder erläuterte Mattrisch, worauf es beim Märchenerzählen ankommt. Der Aufbau von Blickkontakt, eine Erzählweise, die nicht am Wort hängt, und der Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik seien von entscheidender Bedeutung, erklärte sie den Tagesmüttern und den Mitarbeiterinnen der Fachberatung.
„Es war für alle Beteiligten ein gelungener Abend, der gerne wiederholt werden sollte“, heißt es aus der Fachberatung.

Trägerverbund Kindertagespflege Gronau (Diakonie und SkF), Hörster Straße.

Offene Sprechstunde: mittwochs von 9 bis 12 Uhr; weitere Termine nach Vereinbarung,Tel. 02562 70111-22, -23 oder -12.

[Kindertagespflege]


Alleinerziehende mit ihren Kindern auf Tour

  • Alleinerziehende mit ihren Kindern auf Tour

25. März 2017

Rund 50 große und kleine Personen starteten zum Ausflug

Gronau- Die Beratungsstelle für Alleinerziehende des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Ahaus-Vreden hatte eingeladen – und rund 50 große und kleine Personen starteten zum Ausflug. Geld für Freizeitangebote fehlt den Alleinerziehenden oft, das können die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, Ulrike Terhaar und Margret Keck-Brüning, aufgrund einer Fragebogenaktion nur bestätigen. Dieses haben die beiden zum Anlass genommen, mit Gronauer Alleinerziehenden und deren Kindern einen Ausflug zu unternehmen. Der Ausflug konnte nur dank Unterstützung durch den Lionsclub Nordwest-Münsterland starten. Ziel war das Charivari-Puppentheater in Münster. Kasperle und seine Freunde brachten alle Gäste zu einem herzlichen Lachen. Es war allen anzusehen, wie gut es ihnen tat, einmal vom Alltag abschalten zu können, berichtet der SkF.

[Arbeit mit Alleinerziehenden]


"Insel der Ruhe" für die Turmvilla

(Foto: privat)
(Foto: privat)

21. März 2017

Jörg Doods vom Unternehmen Hardy Schmitz überreichte einen symbolischen 1000-Euro-Spendenscheck an die Mitarbeiterinnen des SKF und der Turmvilla.

Stadtlohn- Für eine schöne Bescherung sorgte jetzt der Elektrogroßhandel und Systemdienstleister Hardy Schmitz aus Rheine, der auch in Stadtlohn einen Standort hat. An den Standorten wurden an soziale Einrichtungen jeweils ein Scheck über 1000 Euro übergeben. „Seit einigen Jahren verzichten wir darauf, unseren Kunden in der Weihnachtszeit Präsente zu übergeben. Stattdessen spenden wir das Geld lieber für einen guten Zweck. In diesem Jahr haben wir Frauenhäuser und Einrichtungen für Alleinerziehende unterstützt“, berichtet Robert Schmitz, Geschäftsführer der Hardy Schmitz Holding.
In Stadtlohn durfte sich der Sozialdienst katholischer Frauen über eine Spende von Hardy Schmitz freuen. Als Sachspende erhielt die Einrichtung eine „Insel der Ruhe“, einen aus heimischer Weide geflochtenen Ruhekorb für große und kleine Kinder. Jörg Doods, Mitarbeiter der Firma Hardy Schmitz und die Mitarbeiterinnen des SKF übergaben den Korb an die Großtagespflegestelle Turmvilla. Dort wurde er sofort von Benjamin, Luisa und ihren Freunden in Beschlag genommen.
Die Turmvilla unterstützt Eltern, insbesondere Alleinerziehende, die in Spät-, Früh- oder Nachtschicht arbeiten müssen.

[Fachbereich Kindertagespflege]


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |