Ausführliche Berichte aus dem Jahr 2016


Stenau unterstützt Projekt Morgensonne

Im Bild (v.l.): Franziska Hackfort, Mathilde Fischer, Marlies Feldmann, Brigitte Assing, Hilke Bramkamp, Bertold Bonte, Birgit Wies und Andrea Wynk. Foto:Gehring
Im Bild (v.l.): Franziska Hackfort, Mathilde Fischer, Marlies Feldmann, Brigitte Assing, Hilke Bramkamp, Bertold Bonte, Birgit Wies und Andrea Wynk. Foto:Gehring

29. Dezember 2016 (aus Westfälischen Nachrichten)

Gronau- Traditionell spendet das Unternehmen Stenau Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft GmbH in der Weihnachtszeit für das Projekt Morgensonne des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). In diesem Jahr konnten Brigitte Assing und Bertold Bonte (Stenau) einen Scheck über 3000 Euro an Vorstand und Mitarbeiterinnen des SkF für die beiden Projekte in Gronau und Ahaus überreichen.

Das Geld hatten Stenau-Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum in ihrer Kaffeekasse angespart. Im Projekt Morgensonne unterstützen Sozialpädagoginnen und Hebammen Familien mit Kindern bis drei Jahre.

[Fachbereich Frühe Hilfen]


Firmlinge sammeln für die Tafel

Foto 2
Foto 2
Foto 1
Foto 1

Dezember2016

Neun Firmlinge aus Alstätte haben ihren ersten Ferientag genutzt, um sich sozial zu engagieren. Statt auszuschlafen standen die Jungs von 8 bis 18 Uhr vor den zwei Supermärkten Edeka und Aldi in Alstätte, sprachen die Kunden an und machten auf die Arbeit der Ahauser Tafel aufmerksam. Jeder Kunde wurde darum gebeten ein Teil zusätzlich zu kaufen und für die gute Sache zu spenden. Am Tag vor Heiligabend war Hochbetrieb in den Supermärkten und so füllten sich 35 Kartons mit Lebensmitteln, die von den ehrenamtlichen Tafelfahrern abgeholt werden konnten.
Bei einem Besuch in Alstätte lud Alexandra Perl (Tafelkoordinatorin) die Tafelunterstützer ein, sich die Tafel mal aus der Nähe anzuschauen und sich über die Hintergründe der Tafelarbeit zu informieren. Der Einladung folgten die Jugendlichen direkt nach Weihnachten. Alexandra Perl erklärte im Rahmen eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten der Tafel die Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Anwesenden waren beeindruckt von der Bereitschaft so vieler Freiwilliger in der Tafel zu arbeiten und ließen sich einige Fragen zum Thema Armut und den Unterstützungsmöglichkeiten des SkF beantworten.

Foto 1, von links:
Alexandra Perl (Ansprechpartnerin der Ahauser Tafel), die Firmlinge Hendrik Franke, Tobias Terstriep,
Hannes Olbring, Tim Gerwing, Henning Holters, Marco Ellerkamp, Hannes Terhalle, Marc Damhuis,
Lukas Franke und die Firmgruppenleiter und Organisatoren der Sammelaktion Elke Terhalle und
Matthias Terstriep

Foto 2:
Die Firmlinge besuchen die Tafel


Weihnachten in der Ahauser Tafel

Weihnachten in der Ahauser Tafel

Dezember2016

Am Freitag war es endlich so weit. Nach zweiwöchiger Annahme von fast 200 Päckchen und deren Zuordnung zu den passenden Empfängern, wurden die Geschenke an die Tafelkunden weitergegeben.
Viele Bürger/innen, Vereine, Kindergärten und Firmen haben sich auch in diesem Jahr an der Weihnachtspäckchenaktion der Ahauser Tafel beteiligt, indem sie liebevoll verpackte und dekorierte Geschenke für die Tafelkunden gespendet haben. Die Pakete wurden wohlüberlegt gepackt: von Lebensmitteln über Drogerieartikel bis hin zu Spiel-und Malutensilien und Gutscheinen für Kinder war alles dabei. So stapelten sich die weihnachtlichen Päckchen, die von den Ehrenamtlichen angenommen wurden, in den letzten Wochen im Café der Ahauser Tafel. Im Anschluss wurden alle Päckchen den Kunden der Ahauser Tafel zugeordnet. Tagelang trafen sich die ehrenamtlichen „Weihnachtsfeen“, um diese Aufgabe zu meistern. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass jeder Kunde, jede Familie und jedes Kind etwas Passendes überreicht bekommt“, so Lucie Kustos, Ehrenamtliche der Ahauser Tafel. Dieses Ziel ist rundum gelungen. Im weihnachtlich geschmückten Tafelcafé wurden am Freitagmorgen die Päckchen an die Kunden überreicht.
Wie bereits im letzten Jahr wurde die Aktion vom Lise-Meitner-Berufskolleg unterstützt. Der Lehrer Philipp Lenzen und der Schulsozialarbeiter Oliver Feld verteilten mit zwei Schülerinnen der „Internationalen Klasse“ Kuchen und Plätzchen an die Tafelkunden und unterstützten das Tafelteam. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten. Ohne die engagierten Päckchenspender und die Ehrenamtlichen, die so viel Herz und Zeit in die Aktion stecken, wäre die Idee nicht umzusetzen“, so Alexandra Perl, Ansprechpartnerin der Ahauser Tafel im SkF.

Foto:
Schülerinnen des Lise-Meitner-Berufskollegs, Lehrer Philipp Lenzen, Schulsozialarbeiter Oliver Feld; Helga Worbs und Lucie Kustos (Ehrenamtliche der Tafel), Franziska Hackenfort (Praktikantin des SkF), Marlies Krafeld und Ilona Lück (Ehrenamtliche der Tafel), Alexandra Perl (Ansprechpartnerin der Ahauser Tafel)


Bücherspende für Kinder

Bücherspende für Kinder

Dezember2016

Britta Gausling (Mitte) überreichte in der letzten Woche, als Vertreterin des Dienstleistungsunternehmens Safetyfirst-Arbeitssicherheit, 70 Bücher für Erstleser mit leicht verständlichen Geschichten, die in Text und Gestaltung optimal auf die Möglichkeiten von Erst- und Zweitklässlern abgestimmt sind. „Der Spaß am Lernen sollte im Vordergrund stehen und das geht nur, wenn auch die nötigen Mittel zur Verfügung stehen“, so Gausling.
Elfi Trauerlicht (r.), Ehrenamtliche in der Tafel und Alexandra Perl (l.), Koordinatorin der Ahauser Tafel im SkF e.V., freuten sich sehr über die Erstlesebücher für die Kinder der Tafelkunden. Diese wurden am Freitag im Rahmen der Weihnachtspäckchenaktion an Erst- und Zweitklässler weitergegeben.


„Bitte helfen Sie mit!"

  • „Bitte helfen Sie mit!"

Dezember2016

Dem Aufruf von Dietmar Brüning (SPD) „Bitte helfen Sie mit!" sind viele Freunde, Kollegen, Parteifreunde, Familie und Nachbarn gefolgt. Nun konnte er die gesammelten Pakete Alexandra Perl und Marlies Feldmann von der Ahauser Tafel (SkF) übergeben.


Kita Siebenstein

  • Kita Siebenstein

Dezember2016

Einige Kinder der Kita Siebenstein in Wessum haben sich auf den Weg zur Ahauser Tafel gemacht, um stellvertretend für alle Kinder, Eltern, Familien und Erzieherinnen, die Weihnachtsgeschenke für die Päckchenaktion in der Ahauser Tafel gepackt haben, vor Ort zu überreichen.


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | [ Archiv 2015 ]