Weitere Infos


Advent in der Ahauser Tafel

November 2017 

Es ist wieder soweit: Die Vorbereitungen für die jährlich stattfindende Päckchenaktion in der Tafel laufen auf Hochtouren. Die Ehrenamtlichen stehen in den Startlöchern, um vom 4. bis 9.12.2017 gespendete Weihnachtspäckchen aus der Bevölkerung anzunehmen und diese ...

[mehr...]


St. Martinsaktion:

November 2017 

„Wir teilen und helfen - wie St. Martin!”
14 Tage lang konnten im Eine Welt Laden St.-Martins-Schokoriegel gekauft werden, die dort gesammelt wurden, um sie an die Ahauser Tafel...

[mehr...]


Kinder besuchen Ahauser Tafel

November 2017 

Die evangelische Christus-Gemeinde hat erneut die Kinderbibelwoche im Dorothee-Sölle-Haus veranstaltet. 37 Kinder, die sich im Grundschulalter befinden, nahmen an der...

[mehr...]


Foto: Martin Borck WN
Foto: Martin Borck WN

Kindesschutz ist ein Staffellauf

"Netzwerktreffen Frühe Hilfe" beschäftigt sich mit Kindeswohlgefährdung

11. Oktober 2017  (aus Westfälischen Nachrichten vom 13.10.2017)

Gronau- Das Wort „Kindeswohlgefährdung“ klingt eigentlich viel zu harmlos, für das, was unter den Begriff fällt. Schließlich umfasst er auch Fälle von Vernachlässigung, psychischen und körperlichen Misshandlungen bis hin zu sexueller Gewalt, vor denen Kinder geschützt werden müssen. In Gronau gab es im vergangenen Jahr 14 Fälle. „Ein hartes Brot“, wie Rainer Hülskötter vom Jugendamt beim Netzwerktreffen „Frühe Hilfen“ sagte...

[mehr...]


Viel mehr als nur auf Kinder aufpassen

Tagesmütter luden Eltern und Interessierte zu einem Infoabend ein

Oktober 2017

Südlohn/Oeding- „Kindertagespflege, das ist nicht nur das Aufpassen von kleinen Kindern. Kindertagespflege ist Erziehung, Bildung und Förderung! Was früher einmal als Nachbarschaftshilfe angefangen hat, ist heute gleichzusetzen mit dem Förderauftrag eines Kindergartens“, betont Raphaela Südfeld vom Sozialdienst katholischer Frauen (SKF)...

[mehr...]



Zweite Chance für Beeren aus der Tafel

Oktober 2017

Ahaus- 10 Kilo Beeren gab die Ahauser Tafel an das Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus weiter. Dort blieben sie ...

[mehr...]



Hilfe lässt sich stapeln

Oktober 2017

Ahaus- Im Anschluss an einen Besuch der Ahauser Tafel im vergangenen Juni, organisierten die beiden ehemaligen Kurse der Canisiusschule „Wirtschaft und Gesellschaft“ der ...

[mehr...]


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | [ Archiv 2016 ]