Ahauser Tafel


"Schulausflug zur Ahauser Tafel"

Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule
Schüler der Gottfried-von-Kappenberg Schule

Mai 2014

Ahaus/Wessum

Eine Unmenge an, teils unerwarteten Fragen richteten Zweit- bis Viertklässler an Alexandra Perl von der Ahauser Tafel. Sie freute sich über die rege Beteiligung und das große Interesse ihrer Besucher von der Gottfried-von-Kappenberg-Schule in Wessum.Alexandra Perl empfing gestern sehr hohen Besuch in dem Café der Ahauser Tafel. Das Kinderparlament sowie die Schülerzeitung der Gottfried-von-Kappenberg Schule in Wessum kamen in großer Mission zur Einrichtung des Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Das so genannte Parlament umfasst alle Klassensprecher der zweiten bis vierten Klasse – jeweils zwei pro Schulklasse – also insgesamt 16 Kinder der Grundschule. Außerdem waren noch drei Schüler der Schülerzeitung mit von der Partei und dokumentierten den Schulausflug in engagierter Art und Weise. Schulleiterin Christiane Wilhelmus und Lehrerin Anne Lausmann als Zuständige für das Kinderparlament, begleiteten die aufgeregte Truppe.In ihrer Schule findet zur Fastenzeit eine Aktion mit Namen „Hilfe lässt sich stapeln“ statt. Kinder und Eltern sammeln Kakao- und Kaffeepakete in der Eingangshalle der Schule für eine Osterspende an die Tafel. Im Rahmen der Aktion besuchten die Schüler die Ahauser Tafel, um heraus zu finden, wo ihre Spende gesammelt wird und an wen sie verteilt wird. Dazu hatten sie einige Fragen im Unterricht vorbereitet, die während der Begrüßungsrunde an der Kaffeetafel eifrig gestellt wurden: Wie viele Menschen bekommen Hilfe? Was für Sachen bekommen die Bedürftigen? Kostet sie das Ganze etwas? Welche Lebensmittel werden noch gebraucht?Zahlen erstaunen SchülerAlexandra Perl beantwortete diese Fragen gern. So erfuhren die interessierten Grundschüler, dass insgesamt 80 ehrenamtliche Helfer zweimal in der Woche jegliche Lebensmittel an insgesamt 156 Erwachsene und 116 Kinder austeilen. Diese Zahlen sorgten für große Augen unter den Kindern. Als obendrein noch erzählt wurde, dass alle einzelnen Personen nur einen Euro und alle Familien zwei Euro für den Einkauf bei der Tafel bezahlten, wuchs die Überraschung.Auch sie wollten gerne daran teilhaben und den vielen Menschen helfen. „Was wir immer gebrauchen können, sind haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Konserven und Kaffee“, klärte Perl auf. Darüber war die Freude groß: „Dann ist unsere Spende genau richtig“. Bald wird sie hier hin gebracht“, riefen die Kinder begeistert bei der Erkundung des großen Lagers.


"Ostersammlungen für die Tafel"

Liz und  Anja Große Voß sowie Beate Hoge
Liz und Anja Große Voß sowie Beate Hoge
Ehrenamtlichen des Sortierteams
Ehrenamtlichen des Sortierteams
Pfarrer Plaßmann überreicht die Spenden
Pfarrer Plaßmann überreicht die Spenden

April 2014  

Dank verschiedener Aktionen während der Fastenzeit hat sich das Lager der Ahauser Tafel im SkF wieder gefüllt. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte die Wüllener Pfarrcaritas unter dem Motto „Eins mehr für die Tafel“ am Samstag, den 5.4.2014 ganztägig bei Kaufland in Wüllen gesammelt. Frau Leveling, Vorsitzende der Pfarrcaritas, zeigte sich begeistert über die positive Resonanz der Kunden.Auch die Schüler der Kappenbergschule aus Wessum sammelten während der Fastenzeit Lebensmittel mit der Idee „Hilfe lässt sich stapeln“ und besuchten anschließend die Ahauser Tafel, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren.Eine weitere Aktion haben sich die Schüler der Offenen Ganztagsschule in Nienborg einfallen lassen. Sie verzichteten während der Fastenzeit jeden Freitag auf ihren Nachtisch und Apfelschorle. Der so eingesparte Betrag wurde für den Einkauf von Lebensmitteln genutzt, die anschließend an die Tafel gespendet wurden.Die Pfarrgemeinden St. Marien und St. Josef Graes luden in den Abendmahlfeiern am Gründonnerstag zum "Opfergang für die Bedürftigen" ein. Es wurden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel mitgebracht, die anschließend an die Ahauser Tafel weitergeben wurdenDank solch origineller Ideen für die Sammlung von Lebensmitteln sind die Ehrenamtlichen der Ahauser Tafel in der Lage ein breites Warenangebot an die Kunden der Tafel auszugeben. Zur Verstärkung des Ehrenamtlichenteams sucht die Freiwilligenagentur Handfest für die Arbeit in der Ahauser Tafel Bürger/innen aus Ahaus und Umgebung, die sich für das Fahrerteam oder die Ausgabe der Lebenmittel ehrenamtlich engagieren möchten. Bei Interesse und für weitere Informationen steht Angelika Litmeier als Ansprechpartnerin zur Verfügung, Tel. 02561/952333.

[Infos zum Ehrenamt]

[nach oben]   1 | 2 | 3 |